Tagungsort
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (KKL)
Berliner Platz 1–3
70174 Stuttgart

Hinweise zur Anreise
Transfer vom Flughafen Stuttgart

Mit der S-Bahn-Linie S 2 Schorndorf bis Stadtmitte (Fahrzeit ca. 25 Min.) mit ca. 600 Metern Fußweg zum KKL oder mit dem Taxi (Fahrzeit ca. 20 Min.).
Transfer ab Stuttgart Hbf
Vom Hauptbahnhof (oben) bis zu den U-Bahnen (Stuttgart Hbf tief), Fußweg ca. 600 Meter. U-Bahn Linien U9 Vogelsang oder U1 Heslach Vogelrain bis Haltestelle Berliner Platz/Liederhalle (Fahrzeit ca. 2 Min.) mit ca. 200 Metern Fußweg zum KKL oder mit dem Taxi (Fahrzeit ca. 3 Min.).
Parkmöglichkeiten
In unmittelbarer Nähe zum KKL befinden sich folgende durchgehend geöffnete Tiefgaragen: Liederhalle/Bosch-Areal, Holzgartenstraße, Schlossstraße, Tivoli, Hofdiener
Rahmenprogrammpunkte
Zu den meisten Rahmenprogrammpunkten gibt es das Angebot zur gemeinsamen Anreise. Die geführte Anreise startet jeweils pünktlich zu der jeweils unter „Start“ genannten Uhrzeit am Tagungsort, der Liederhalle. Die gemeinsame Anreise erfolgt entweder zu Fuß oder mittels ÖPNV (eigenes ÖPNV-Ticket erforderlich).

Tagungsbüro
ab dem 24. September 2024
im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1–3
70174 Stuttgart
Telefon +49 711 2027-805
stuttgart@djt.de

Öffnungszeiten des Tagungsschalters
Di 24.09. 14:00 bis 19:00 Uhr
Mi 25.09. 8:00 bis 17:00 Uhr
Do 26.09. 8:00 bis 17:00 Uhr
Fr 27.09. 8:00 bis 12:30 Uhr

Anreise
Zwischen dem 23. und 29. September 2024 können Sie mit der Deutschen Bahn von jedem DB-Bahnhof für 55,90/89,90 Euro (mit Zugbindung) bzw. 77,90/112,90 Euro (ohne Zugbindung) an- und abreisen (2./1. Klasse, einfache Fahrt, begrenztes Kontingent, keine weitere Ermäßigung über eine BahnCard). Karten können ab sofort online über www.djt.de gebucht werden.

Zur Online-Buchung gelangen Sie über www.djt.de/Bahn*.

* Beim Aufrufen dieses Links erfolgt eine automatische Weiterleitung auf das Buchungsportal der Deutschen Bahn AG. Es werden Daten an die jeweiligen Websitebetreiber übermittelt. Für die Inhalte dieser Seite ist ausschließlich der jeweilige Websitebetreiber verantwortlich, es wird keine Haftung übernommen.

Nähere Einzelheiten zum Angebot der Deutschen Bahn finden Sie auf unserer Internetseite Hotelreservierung und Anreise.

Die Lufthansa Group bietet den Teilnehmern des 74. djt Flüge von allen Flughäfen weltweit zum Flughafen Stuttgart zu attraktiven Konditionen an.

Zur Online-Buchung gelangen Sie über www.djt.de/Lufthansa*. Dort müssen Sie den Buchungscode DEAPMFH eingeben.

* Beim Aufrufen dieses Links erfolgt eine automatische Weiterleitung auf das Buchungsportal der Deutschen Lufthansa AG. Es werden Daten an die jeweiligen Websitebetreiber übermittelt. Für die Inhalte dieser Seite ist ausschließlich der jeweilige Websitebetreiber verantwortlich, es wird keine Haftung übernommen.

Einen Auszug aus dem Flugplan der Lufthansa Group (weitere Flugzeiten und Flughäfen verfügbar) finden Sie auf unserer Internetseite Hotelreservierung und Anreise.

Anmeldung
Per Post oder Fax mit dem auf Startseite des 74. djt bereitgestellten Anmeldeformular, online über unsere Onlineanmeldung oder vor Ort am Tagungsschalter. Es gibt keinen Anmeldeschluss. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um Anmeldung möglichst bis zum 6. September Für einige Veranstaltungen des Rahmenprogramms ist abweichend hiervon eine Anmeldung und Einzahlung des Tagungsbeitrages bis zum 28. August 2024 erforderlich.

Anmeldebestätigung
Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie, wenn Sie bei der Anmeldung eine E-Mail-Adresse angeben. Anderenfalls wird eine Anmeldebestätigung nur auf besondere Anforderung von der Geschäftsstelle des Ortsausschusses für den 74. djt übersandt.

Tagungsbeitrag
Mitglieder djt 150 Euro *
Studierende und Referendare 30 Euro *

Nichtmitglieder 330 Euro
Studierende und Referendare 60 Euro

* Der ermäßigte Tagungsbeitrag setzt eine Mitgliedschaft bis mindestens zum 31. Dezember 2025 voraus

Der Tagungsbeitrag umfasst alle Fachveranstaltungen. Es gibt keine Ermäßigung bei Teilnahme nur an einzelnen Veranstaltungen. Einlass in die Säle nur gegen Vorlage des Teilnehmerausweises. Der Eintritt zur Eröffnungssitzung am 25. September, 16 Uhr, ist frei. Eine (Online-)Anmeldung ist hierfür jedoch erforderlich.

Zahlungen
Bitte überweisen Sie den Tagungsbeitrag und die Kosten für das von Ihnen gebuchte Rahmenprogramm unmittelbar nach der Anmeldung unter Angabe des Teilnehmernamens auf unser Tagungskonto:
Deutscher Juristentag e.V.
IBAN: DE80 6609 0800 0012 2184 70
BIC: GENODE61BBB

Teilnahmeberechtigung
Die Teilnahme an der Fachtagung ist von einer Mitgliedschaft im Deutschen Juristentag e.V. unabhängig. Auch interessierte Nichtjuristen sind herzlich eingeladen, an der Tagung teilzunehmen. Zur Abstimmung in den Fachabteilungen sind allerdings nur die Mitglieder des Deutschen Juristentages e.V. berechtigt.

Fortbildungsnachweise
Die Teilnahme an den Fachveranstaltungen berechtigt zum Erwerb von Fortbildungsnachweisen für Fachanwälte im jeweiligen Rechtsgebiet. Darüberhinaus stellen die Abteilungen Fortbildungen im Sinne der Fortbildungsbescheinigung des DAV dar. Erreichbar sind (mind.) 8 Stunden.

Tagungsunterlagen
Diese liegen ab dem 24. September, 14 Uhr, zusammen mit den Karten für das Rahmenprogramm am Tagungsschalter im Kultur- & Kongresszentrum Liederhalle für Sie bereit. Ein Versand vor der Tagung ist nicht möglich.

Rücktritt
Abmeldungen und Änderungen sind schriftlich an die Geschäftsstelle des Deutschen Juristentages e.V., Postfach 11 69, 53001 Bonn, zu richten. Bei Rücktritt von der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15 Euro erhoben. Karten für das Rahmenprogramm werden nur komissionsweise zurückgenommen.

Kartenvergabe Rahmenprogramm
Die Karten für das Rahmenprogramm werden nach Eingang des Tagungsbeitrags (zzgl. der Kosten für das Rahmenprogramm) und nach Verfügbarkeit zugeteilt. Je nach Veranstalter können die verfügbaren Kartenkontingente stark limitiert sein. Wir müssen uns leider vorbehalten, bei sehr großer Nachfrage die Kartenabgabe pro Teilnehmendem zu begrenzen und Veranstaltungen wegen geringer Nachfrage oder aus anderen Gründen abzusagen. Karten können auch nachträglich gebucht bzw. – soweit noch verfügbar – am Tagungsschalter erworben werden. Der Kartenverkauf für das kostenpflichtige Rahmenprogramm erfolgt (mit Ausnahme der Juristennacht und der Fahrt zu den Museen Würth) im Namen und für Rechnung des jeweiligen Veranstalters.

Hotelreservierung
Die Stuttgart Marketing GmbH hat für die Teilnehmer des 74. djt größere Zimmerkontingente in Hotels verschiedener Preisklassen zu Sonderkontitionen vorreserviert. Es empfiehlt sich eine möglichst frühzeitige Zimmerbuchung. Die Zimmer können online reserviert werden.

Einen Link zur Online-Buchung finden Sie auf unserer Homepage unter www.djt.de/hotelreservierung.

Die Kontingente stehen Ihnen bis zum 24. August 2024 zur Verfügung. Es gelten die Stornierungsbedingungen des jeweiligen Hotels, die Ihnen im Buchungsprozess dargestellt werden.

Weitere Einzelheiten und Kontaktmöglichkeiten zur Hotelreservierung finden Sie in dem auf unserer Internetseite unter „Hotelreservierung und Anreise“ bereitgestellten Hotelinformationsblatt.

Kongressticket
Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart bietet Ihnen ein dreitägiges Kongressticket an. Dieses kann an der Tourist-Information„i-Punkt“ direkt am Hauptbahnhof in der Fußgängerzone (Königstraße 1A, 70173 Stuttgart) oder im „Tourist Information Center“ am Flughafen Stuttgart (Terminal 3) erworben werden. Bei einer Hotelbuchung über die Stuttgart Marketing GmbH erhalten Sie außerdem bei teilnehmenden Partnerhotels Ihr Ticket für den ÖPNV kostenfrei dazu. Nähere Informationen unter congress.stuttgart-tourist.de/oepnv.

djt-App
Zum 74. djt wird es wieder eine eigene djt-App (iOS, Android, Web-App) geben, die ab August 2024 kostenfrei erhältlich ist. Mit der App können Sie alle Informationen rund um den 74. djt bequem mit ihrem Smartphone oder Tablet abrufen. Informieren Sie sich über das gesamte Fach- und Rahmenprogramm und die Lage der Veranstaltungssäle. Stellen Sie sich mit der App Ihr persönliches Tagungsprogramm zusammen oder machen Sie sich Notizen zu den einzelnen Veranstaltungen und Referenten. Hinterlegt sind zudem die Aussteller mit Kontaktdaten. Außerdem stellen wir Ihnen die Beschlüsse auf der Tagung zur Verfügung und teilen Ihnen kurzfristige Änderungen mit, sodass Sie immer auf dem neuesten Stand sind.


Stand: 12. April 2024